Präsentation Entwicklertag Karlsruhe 2014


So, hier gibts jetzt auch noch meine Präsentation vom Entwicklertag zum Download:

Download Präsentation Karlsruher Entwicklertag 2014:
Jetzt helfe ich mir selbst: Usability Tests schnell und günstig

Inga Klas Entwicklertag Karlsruhe 2014

Hier nochmal die Kernpunkte der Präsentation:

Wie schafft man es in schnell getakteten, agilen Entwicklungsprojekten Usability Tests durchführen, wenn weder das Budget für eine Agenturbeauftragung da ist, noch ein Usability-Experte an Bord? Die Antwort: Entwickler, Projektleiter oder Product Owner führen den Test selbst durch. Alle notwendigen Grundlagen sind in der Präsentation zusammengefasst:

  • Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um einen Usability Test selbst durchzuführen?
  • Welche Fragestellungen kann ich mit einem Usability Test beantworten?
  • Was kann ich testen (Papierprototypen, HTML-Prototypen, Zwischenstände der Entwicklung,…)?
  • Wen hole ich ins Boot, um einen Test durchzuführen?
  • Wie stelle ich einen Leitfaden für einen Usability Test zusammen, worauf muss ich beim Formulieren der Fragen achten?
  • Wo bekomme ich Testpersonen her und wie viele Testpersonen brauche ich?
  • Was muss man sonst noch vorbereiten (Incentives, Datenschutzerklärung, Screenshots, Testdurchlauf…)?
  • Wie zeichne ich einen Usability Test auf?
  • Wie bereite ich den Testraum vor?
  • Was muss ich im Umgang mit Testpersonen beachten?
  • Wie moderiere ich einen Usability Test?
  • Wie werte ich einen Usability Test aus?

Für den ersten Usability Test sollte man mit einem Aufwand von 4-5 Tagen rechnen, um alle notwendigen Dokumente vorzubereiten. Bei weitere Tests kommt man dann ungefähr mit der Hälfte der Zeit aus.