Produktkonzept


Produktkonzepte sind Ihnen in der Praxis sicherlich schon einmal begegnet – eventuell unter anderem Namen aber mit demselben Ziel: einen Überblick darüber zu schaffen, was die Kernidee eines Produkts ist, wie es strategisch zum Unternehmen passt und was die betriebswirtschaftlichen Eckdaten sind.

Was Ihnen sicherlich auch schon einmal begegnet ist, sind Mitarbeiter, die sich schwer damit tun, Produktkonzepte zu erstellen. Warum ist es so schwer, ein gutes Produktkonzept zu schreiben? Hauptsächlich deswegen, weil es nicht eine universelle Vorlage gibt, sondern man von Fall zu Fall entscheiden muss, welche Informationen für die übrigen Beteiligten von Interesse sind.

Für die Praxis bedeutet dies, dass sich der Autor eines Produktkonzepts vor der inhaltlichen Arbeit Gedanken darüber machen muss, wer welche Informationen von ihm erwartet. Für die Entscheiderebene sind in der Regel die betriebswirtschaftlichen und marktspezifischen Aspekte, sowie die strategische Einordnung des Produkts relevant. Alle an der Umsetzung des Produkts Beteiligten benötigen mehr Informationen bezüglich Funktionalität und Technologie.

Die Kunst besteht darin, trotz der vielen unterschiedlichen Interessen, keine unendlich langen Dokumente zu produzieren, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Benötigt eine Zielgruppe spezielle Informationen, die für die übrigen Beteiligten nicht von Interesse sind, sollten diese in eine Detailbeschreibung, wie z.B. ein Marketing-Briefing, ausgelagert werden.

Das Produktkonzept ist die Werbebroschüre des Produktmanagers für sein Produkt – entsprechend kurz und ansprechend sollte es auch gestaltet werden.


„Spreaders: It’s Being-hit-on-the-head lessons in here.
Man: What a stupid concept! ”
Monty Python’s Flying Circus

Konzepte

Leistungen

  • Produktkonzepte erstellen

    In Projekten übernehme ich die Erstellung eines Produktkonzepts oder arbeite es gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern aus.

  • Analyse: Welches Format ist für Ihr Unternehmen geeignet?

    Ist in Ihrem Unternehmen das Format des Produktkonzepts bisher noch nicht etabliert, erarbeite ich mit Ihnen die inhaltlichen und formalen Aspekte, passend zu Ihrem Unternehmen.

  • Training: Wie schreibe ich ein Produktkonzept?

    Basis Know-How für Produktmanager: Aus welchen Bestandteilen kann ein Produktkonzept bestehen? Wie erhalte ich die entsprechenden Informationen? Was sind optionale Informationen?